Buch: The Water Knife, Genre: CliFi

Mehr
02 Jul 2021 12:32 #55697 von feldmaus
Buch: The Water Knife, Genre: CliFi wurde erstellt von feldmaus
The Water Knife, von Paolo Bacigalupi gehört zur Literatursparte CliFi, also Climate Fiction.
Der Krimi spielt im Südwesten der USA in der nicht allzufernen Zukunft - vll so 2050. Es ist heiss, es ist trocken, und für Wasser und Wasserrechte wird gemordet.

Seitdem ich das Buch im Januar gelesen hatte, rutsche Artikel zur Dürre und zum Wassermangel im Colorado-Einzugsgebiet wie Mosaiksteine an ihren Platz. Das Mosaik wird, wenn es dann fertig sein wird, vermutlich wirklich so ähnlich aussehen, wie von Paolo Bacigalupi skizziert.
Bis auf die blutigen Morde ist das Erzählte aber nicht sonderlich grauenvoll oder angsteinflößend. Es ist ja auch ein Krimi und kein in Narrativ übersetztes Klimamodell.

Empfehlung speziell als CliFi, zur Bewusstmachung, was Klimawandel mit den Menschen im Südwesten der USA so anstellen wird.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: neeraj
Ladezeit der Seite: 0.203 Sekunden
Powered by Kunena Forum