Freiheit und Bewusstseinsentwicklung

• Alkuin
  • Alkuins Avatar Autor
27 Jan 2018 17:22 - 27 Jan 2018 17:25 #51844 von Alkuin
Freiheit und Bewusstseinsentwicklung wurde erstellt von Alkuin
Ich stelle mal einen Text zum Thema Freiheit und Bewusstseinsentwicklung ein, der nicht aus dem asiatischen, sondern dem abendländischen Weltbild entspringt und dessen Aussage ich innerlich zustimme. Hartmann war der Begründer einer spirituellen Naturwissenschaft:

"Zunächst glauben viele Menschen, „Freiheit“ bestehe lediglich in der von äußeren Störungen oder von äußerem Zwang freien Entfaltung eines Wesens. Eine Pflanze sei also frei, wenn sie ungehindert wächst, ein Tier frei, wenn es sich ungehindert bewegt und seinen Trieben nachgeht, ein Mensch frei, wenn er sein Temperament und seine Absichten ungehindert auslebt Eine kurze Überlegung zeigt jedoch, dass in allen diesen Fällen von wahrer Freiheit nicht die Rede ist, weil hier überall die größte nur mögliche Gebundenheit eines Wesens besteht: nämlich durch die eigene Beschaffenheit. Eine Pflanze muss so wachsen, ein Tier sich so bewegen, ein Mensch zunächst sich so verhalten, wie sie sind. Die Lebens-Äußerungen sind also unfrei, weil sie nur Ausdruck des jeweiligen Wesens sind, das Wesen aber ist unfrei, weil es eben es selbst und kein anderes, mithin an sich selbst gebunden ist.
Gerade das Freisein von allen äußeren Nötigungen macht also die Urnötigung sichtbar, welche ein Wesen infolge seiner Wesensart in sich selber trägt. Und diese Urgebundenheit ist unübersteiglich, solange ein Wesen nur einfach es selbst ist und mit sich selbst identisch. Ein Wesen müsste demnach irgendwie aufhören es selbst zu sein, es müsste sich selbst übersteigen und über sich selbst hinausgelangen, es müsste von sich selbst und von allen seinen Charaktereigenschaften frei werden können, um im strengsten Sinne „frei“, d. h. nicht mehr an sich selbst gebunden zu sein. Aber das ist ja heller Wahnsinn und solcher Wahnsinn ist unmöglich – wird man sagen. Und doch! Es ist nicht nur möglich, sondern sogar, und in einer uns allen wohlvertrauten Tatsache, wirklich, - und diese Tatsache ist das menschliche Selbst-Bewusstsein.
Bewusstsein besitzt auch ein Tier, z.B. ein Eichhorn. Es erlebt, genauso wie auch der Mensch, seine Sym- und Anthipatien, seine Triebimpulse sowie Zustände seines Leibes (Hunger, Durst, Krankheit) und seiner Seele (Furcht, Freude, Ärger) und verhält sich diesen Zuständen entsprechend in der Außenwelt. Jede Tierart (die Ente ebenso wie das Huhn, der Frosch oder der Schmetterling) lebt sich dar und aus, entsprechend ihrer Eigenart (Charakter), und genießt sich darin selbst in einer Art ursprünglichem, naturhaftem Egoismus. Man muss nur beobachten, wie z.B. die Schwalben ihre Wesen in ihren weiten Flugbahnen ebenso genießen, wie die Enten ihr andersartiges Wesen im Wassergeplätscher. Man erkennt dann klar: Jedes Naturwesen erlebt und genießt sich mit naiver Selbstverständlichkeit in seinem jeweiligen Dasein, und eben diese Selbstverständlichkeit gehört zum gattungsgebundenen Wesen der Natur.
Auch der Mensch ist nun zunächst ein solches träumerisch-erlebendes und sich darlebendes Naturwesen. Aber er ist es nur zunächst und bis zu einem gewissen Grade, und zwar erstens als kleines Kind, zweitens als Mensch fernvergangener mythischer Urzeiten oder gegenwärtiger Naturvölker, drittens als als erwachsender Europäer, wenn er sich hemmungs- und verantwortungslosen Stimmungen hingibt, also z.B. von Alkohol oder Leidenschaften berauscht ist. Überall da hat er wohl, wie auch die Tiere, Bewusstsein, nicht aber Selbstbewusstsein.
Ein Mensch kann nun z.B. seine furchtsamen, reizbaren, misstrauischen oder gewalttätigen Stimmungen einfach erleben und besitzt dann, wie auch das Tier, Bewusstsein. Es kann aber auch darüber hinaus zu einer Art plötzlichem Erwachen kommen, wo er sich dann, zu seinem mehr oder wenigem großen Erschrecken, wie im Spiegel sieht und sich sagt: „Sieh mal einer an! Solche Stimmungen leben also in dir! Bisher kanntest du nicht die eigentlichen Motive deines Handelns, ja, meintest sogar, alles aus selbstloser Liebe für die Mitmenschen zu tun. Nun aber siehst du ganz andere Triebkräfte in dir am Werke! Bisher dachtest du z.B. dein einsames Leben beruhe auf stolzer Überlegenheit, jetzt musst du entdecken, dass Unsicherheit und Angst vor Versagen dich von froher Geselligkeit fernhielten und dir die Maske der Unnahbarkeit aufzwangen etc.!“ Oder Eltern sagten sich: „Bisher hielten wir unsere Tochter bei uns im Hause zurück, weil sie uns unselbständig erschien, und wir ihr daher die Härten des Lebens ersparen wollten. Nun aber müssen wir zu unserem Erstaunen entdecken, dass wir selbst es waren, die sie, allerdings in unbewusster Absicht, kindlich und unselbständig erhielten und sie nicht wegließen, weil wir darin unsere eigene elterliche Unentbehrlichkeit stolz genossen, auch nicht gern allein zurückbleiben wollten und schließlich auf unseren zukünftigem Schwiegersohn sogar eifersüchtig waren“.
Im weiteren Verfolge solcher schmerzhafter Akte des Selbst-Bewusstseins ergibt sich dann, dass ein Mensch diese seine Charaktereigenschaften nicht nur einfach „hat“ (wie ein Stein seine Härte) und „auslebt“ (wie ein Stier seine Wildheit), sondern dass er um sie in immer vollerer Klarheit „weiß“ und sie „schaut“. Nun muss man sich aber darüber deutlich sein: Schauen kann ich nur etwas von dem ich frei wurde. Schaue ich also letztlich mein eigenes Wesen, so muss ich mich gleichzeitig davon losgerissen haben, um es nun, wie von außen und wie von einem göttlichen Standpunkt aus, anschauen zu können.
Dies aber ist „Freiheit“ im strengsten Wortsinne, Freiheit von sich selbst und von seinem Charakter. Solches Wissen um meine wahren Motive beseitigt freilich zunächst – ebensowenig wie ein Spiegel – meine Charaktereigenarten, lässt mich vielmehr – auch wie ein Spiegel – meine Gebundenheit durch meinen Charakter nur um so deutlicher sehen und beklagen. Selbsterkenntnis macht mich also wohl irgendwie frei von mir (sonst könnte ich es nicht erblicken), stellt aber andererseits mit unerbitterlicher Härte fest: So bist du! Das sind deine wahren Motive und Ziele!
Freiheit als wissende Überschau stellt also eine Notwendigkeit fest, die wir als Charakter und Schicksal in uns tragen. In dem Augenblicke jedoch, wo wir um eine gewisse Notwendigkeit wissen, haben wir die Möglichkeit, unser weiteres Verhalten danach einzurichten. Wer z.B. als Reiter die Eigenheiten seines Pferdes kennt, wird es leichter seinen Zielen dienstbar machen, als der Unkundige. Kann sich nun also ein Mensch sagen: „Schön! Ich neige also zu einer gewissen Scheu, Aufgaben und Verantwortung auf mich zu nehmen, obgleich ich fachmännisch der Sache voll gewachsen bin. Auch bin ich leicht misstrauisch und fühle mich zurückgesetzt. Dieses Wissen um meine Eigenheit aber kann mir nun gerade helfen, meine Hemmungen zu überwinden, ja selbst meine übertriebene Empfindlichkeit so zu wenden, dass sie aus einem Fehler zu einer positiven Kraft (z.B. zur Kraft peinlichster Gewissenhaftigkeit) wird.“ Selbsterkenntnis gibt uns also die Möglichkeit, unser Kräfte sowohl, als unsere Schwächen, wie Werkzeuge so zu handhaben, dass daraus das Bestmögliche entsteht. Wir selbst sind dann Reiter und Pferd zugleich.
Nun aber geschieht noch ein Wunder: Wer sich nämlich im Spiegel des Selbst-Bewusstseins schaut, bleibt gar nicht derjenige, der er früher war, sondern verändert langsam sogar seine Charaktereigenschaften. Deshalb sagt man auch wohl zu einem Unbeherrschten: „Ich wollte, du könntest dich jetzt selbst im Spiegel sehen!“ Weil wir aus eigener Erfahrung wissen: Charaktereigenschaften (Affekte, Triebe etc), um die ich weiß (!), die haben etwas von ihrer zwingenden Gewalt verloren. Das bloße Sich-im-Spiegel-sehen erzeugt schon Gefühle der Scham oder Lächerlichkeit und wir können so auf Grund der Selbst-Erkenntnis unmittelbar an unsere Selbst-Verwandlung gehen. In der Selbst-Verwandlung wirkt aber dann ein höherer Grad von Freiheit, nämlich nicht mehr nur die Freiheit des Zu-Schauens (als Bild im Spiegel), das mich gerade meine charakterlichen Gebundenheiten schreckhaft sehen lässt, sondern hier wirkt Freiheit als substanzhafte Kraft des Selbst-Ergreifens und Selbst-Gestaltens. Hier weiß ich dann auch unmittelbar: „Ich bin Selbst-Schöpfer meines ganzen Wesens, weshalb auch das, was ich zunächst an meinem Charakter und an meiner Konstitution als Naturnotwendigkeit empfinde, doch letztlich auf meine freie Selbst-Schöpfung zurückgeht.“

(Otto J. Hartmann „Der Mensch als Selbstgestalter seines Schicksals“)
Letzte Änderung: 27 Jan 2018 17:25 von Alkuin.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Jan 2018 08:53 #51854 von manden
manden antwortete auf Freiheit und Bewusstseinsentwicklung
Schön , dass Du mal selbst ein Thema bringst .
Auch wenn die Gedanken nicht von Dir sind .
Anfangen kann ich mit dem wirren Kauderwelsch allerdings nichts . Der Autor hat es sich scheinbar aus den
Fingern gesogen bzw. er hat (wie Du) eine sehr lebhafte Fantasie .
Vielllleicht gelingt es Dir , in einfachen Worten zu sagen , worums geht ?

• Alkuin
  • Alkuins Avatar Autor
29 Jan 2018 10:03 #51855 von Alkuin
Alkuin antwortete auf Freiheit und Bewusstseinsentwicklung
Ach weist du lieber Manden - ich habe schon einige themen eingebracht und viele, viele Texte mit eigenen Worten formuliert. Aber manchmal gibt es halt Texte, die faszinieren, weil es jemand schafft diese zusammenhängend sinnvoll darzustellen.
Dein Verstand und Logik lassen dich im Stich? Schade.
Wo hapert es denn genau? Wo fehlt dir im Text das Verständnis?

Mehr
29 Jan 2018 16:11 #51859 von manden
Otto Hartmann hat es mit Fantastereien . Und das mag ich gar nicht .
Ich bin Selbstschöpfer meines ganzen Wesens - das zeigt , w i e dumm
dieser Mann ist .
Aber Dir fällt das scheinbar nicht einmal auf .
Du musst noch sehr viel lernen .

• Alkuin
  • Alkuins Avatar Autor
29 Jan 2018 22:28 - 29 Jan 2018 22:36 #51867 von Alkuin
Wunderbare Aussage und vorher sinnig erklärt

Ach so - dir fehlt deine Schöpferexistenz.

Es geht auch ohne mein lieber Manden.
Letzte Änderung: 29 Jan 2018 22:36 von Alkuin.

Mehr
30 Jan 2018 10:09 #51869 von manden
Ohne die (wirkliche) Schöpferexistenz des Universums wären wir gar nicht da .

Und hätten keine Hoffnung , dass unser Leben einen Sinn hat .

Ob Du das noch einmal begreifst , mein lieber Alkuin ?

Du hast bessere Chancen als die meisten Menschen , denn Dir hab ich es zumindest gesagt .

• Alkuin
  • Alkuins Avatar Autor
30 Jan 2018 10:40 #51872 von Alkuin
Und ich habe es gelesen und als Unsinn eingestuft - so wie du alles andere als Unsinn einstufst.

Mehr
30 Jan 2018 11:34 #51873 von manden
Ich stufe keineswegs alles andere als Unsinn ein .
Alle Religionen haben Richtiges erkannt . Das haben sie aber nicht von ihren jeweiligen Göttern , wie sie
sagen , sondern das haben sie an der Schöpfung und vor allem an sich selbst erkannt .
Dass das Richtige nur wenig zum Tragen kommt ( siehe diese Welt ) , liegt an dem Falschen , das dabei ist .
In erster Linie an den falschen Göttern .

• Alkuin
  • Alkuins Avatar Autor
30 Jan 2018 12:35 #51874 von Alkuin

manden schrieb: Alle Religionen haben Richtiges erkannt das haben sie an der Schöpfung und vor allem an sich selbst erkannt .
.

Dem kann ich folgen und wenn du den obigen Beitrag noch einmal aus dieser Warte liest - Thema Schöpfung = Pflanzen und Tiere haben bestimmte Gesetzmäßigkeiten den sie folgen (müssen), denen sie eigentlich - entsprechend ihrer Art - ausgeliefert sind, wie Hartmann sinnig darstellt und der Mensch besitzt innere Gesetzmäßigkeiten die er erkennen und umgestalten kann.
Wenn du jetzt mal deine Fixierung auf deine Schöpferexistenz und deine Abneigung gegen die Götter der Anderen mal weglässt = was sagt Hartmann vom inneren Sinn her anderes als du?

Mehr
30 Jan 2018 13:06 #51875 von manden
Was Du da von Hartmann sagst , ist doch selbstverständlich , das muss man nicht betonen .
Viel Gerede um nichts . So was interessiert mich nicht .
Ähnlich verhält es sich , wenn Du was von Philosophen oder Religionstheoretikern liesst .
Die füllen ganze Bücher mit fast nichts .

• Alkuin
  • Alkuins Avatar Autor
30 Jan 2018 22:59 #51878 von Alkuin
Schafft es dein Verstand auf meine Frage zu antworten?

Was sagt Hartmann vom Sinn her anderes als du?

Mehr
03 Feb 2018 09:23 #51895 von manden
Was Hartmann schreibt , sind Nebensächlichkeiten und philosophisch angehauchte Spekulationen .
Damit habe ich sehr wenig zu tun .
Mir geht es um den Weg der Menschheit .
Und dazu ist unbedingt erforderlich , dass wir Menschen die folgende Aussage endlich begreifen :
Das Universum kann NUR von einer unvorstellbar überlegenen Existenz erschaffen worden sein ,
mehr ist von ihr selbst NICHT erkennbar .
Vom (wirklichen) Begreifen dieser Aussage hängt das Schicksal der Menschheit ab .
Und aus dieser Aussage folgt alles weitere für die Menschheit . (habe ich schon erklärt)

Es ist leider so gut wie unmöglich in unserer Zeit das wirklich an Menschen weiterzugeben . Ich tue halt , was ich kann .

Mehr
06 Mär 2018 20:10 #52231 von Jinsil
Jinsil antwortete auf Freiheit und Bewusstseinsentwicklung
Vergiss es manden, Du kannst es nicht, Du hast es nicht drauf. Zieh Dir erstmal den Dorn aus Deinem eigenen Auge.

Mehr
19 Mär 2018 16:25 #52326 von CREATOR
CREATOR antwortete auf Freiheit und Bewusstseinsentwicklung
hallo hier forenschreiber,

also, ich lese aus dem hartmann text eher das heraus:
Ich sehe in den spiegel und habe den aha-effekt der selbsterkenntnis.
aus der selbsterkenntnis kann ich meinen charakter feilen, weil ich mich wahrnehme und das gefällt mir und das andere gefällt mir eben nicht an mir.
das mal so ganz grob...
eine Freiheit des seins ist daraus nicht offensichtlich zu erkennen.
die freiheit liegt viel tiefer, nämlich in dem masse, wie ich wahrnehme: warum muss ich noch inkarnieren. welches karma lässt mich an der erde noch festhängen. wo sind diese bindungen und wie werde ich das los.
...so üngefähr, auch mal ganz grob...
aber genau hier fängt erst die wirklich bewusstseinsentwicklung doch an.
wenn ich nur in selbsterkenntnis mich selbst sehe als mensch und meine eigenschaften und charakter, ist die doch nur eine selbsterkenntis im rahmen des lebens, was ich absolviere. das ist keine freiheit und auch keine bewusstseinsentwicklung.
würde mir da jemand zustimmen wollen?

Gruß

CREATOR

Mehr
19 Mär 2018 21:11 #52333 von anitram
anitram antwortete auf Freiheit und Bewusstseinsentwicklung
Nun lieber Hans, ohne Selbsterkenntnis ist eine Erweiterung des Bewusstseins nicht möglich. Sie ist der erste notwendige Schritt. Jedenfalls sehe ich das so. Der eigene Beobachter sein ermöglicht ja erst die vielfältigen Verbindungen karmischer und anderer Art( Natur...) wahrzunehmen. Den roten Faden ergreifen und das Bewusstsein zu erweitern. Geht nicht von alleine und macht Mühe.
Lohnt sich aber.
LG
Folgende Benutzer bedankten sich: CREATOR

Mehr
20 Mär 2018 10:45 #52344 von DonLaruso
DonLaruso antwortete auf Freiheit und Bewusstseinsentwicklung
Freiheit heißt es seine Triebe ungeniert auszuleben, gefällt mir. Das kann ich mir dann vorstellen wenn Leute nach Freiheit brüllen.
Das mit dem Spiegel ist da manchmal eine gute Aussage.
Aber es ändert nicht wirklich was am eigentlichen Wesen.
Man kann sich ja im Spiegel beim rauchen beobachten und sich sagen ich hör auf und trotzdem klappt es nicht.
Oder z.B. jemand der seine Frau schlägt sieht sich kurz danach auch im Spiegel und entschuldigt sich heulend, aber kommt die Situation wieder, passiert das gleiche.
Unser Triebsein das Momentane Selbst basiert auf Triggermmomenten, wir können dank dem sekundären selbst, uns wieder zur ruhe bringen oder die Trigger umprogramieren.
Das in den Spiegel schauen muss also damit verbunden sein etwas an dem Wesen das seinen Wesen nach "frei" ist zu ändern.
Dabei gibt es ja auch noch Bereiche die wir ausblenden und garnicht sehen, selbst wenn es offensichtlich ist.
Die Triggermomente sind ja antrainiert, z.B. jemand tritt dir gegens Knie, das momentane Selbst produziert schmerz und wut.
Es gibt ja auch Phantomschmerz, das Knie ist weg, tut aber trotzdem weh.
Ein antrainierter Impuls. Auf einer anderen ebne, als der der in den Spiegel schaut.
Das meint Otto wohl, diese 2 Ebnen die sich begegnen.
Der Schaut ist ein anderer.

Mehr
22 Mär 2018 15:51 #52391 von CREATOR
CREATOR antwortete auf Freiheit und Bewusstseinsentwicklung
liebe anitram,

nur wenn aus selbsterkenntnis ein erwachen entsteht, sehe ich die möglichkeit der bewusstseinsentwicklung.
sonst eher nicht. das ist meine persönliche erfahrung. ich schreibe also aus meiner perspektive.
es grüßt

Hans

Mehr
22 Mär 2018 20:23 #52393 von anitram
anitram antwortete auf Freiheit und Bewusstseinsentwicklung
Hallo Creator,
ja natürlich, Selbsterkenntnis ist der erste Schritt.
Und "jeder Weg beginnt mit dem ersten Schritt", nicht wahr?
Grüße

P.S. Schön, dass Du wieder da bist :party
Folgende Benutzer bedankten sich: CREATOR

Moderatoren: neeraj
Ladezeit der Seite: 0.251 Sekunden