Mmh, lecker Werbeversprechen

Mmh, lecker Werbeversprechen

Viele von euch haben sicher schon von Foodwatch gehört. Die Nonprofit-Verbraucherorganisation entlarvt u.a. Werbelügen wie „Mit der Extraportion Milch“ und „Aktiviert Abwehrkräfte“. Seit November 2011 läuft eine Aktion gegen Becel pro.aktiv – und diese Woche gab es Neuigkeiten!

Die Margarine Becel pro.aktiv soll laut Hersteller Unilever den Cholesterinspiegel senken. Das Ganze funktioniert, so die Werbung, durch „hochwirksame Pflanzensterine“. Allerdings ist die Wirkungsweise von Pflanzensterinen bisher noch nicht komplett erforscht. Darüber denkt nicht jeder nach, der im Supermarkt zu Becel pro.aktiv greift. Deswegen forderten bisher ca. 30.000 Menschen Unilever auf, die Margarine als Arzneimittel zu deklarieren.

Schon 2008 erklärte das Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR), dass Menschen ohne Cholesterinprobleme die Aufnahme von Pflanzensterinen ‚ausdrücklich vermeiden sollten‘. Die Sicherheit des Konsums ist nicht gewährleistet und einen belegten gesundheitlichen Nutzen gibt es bis heute nicht. Im Gegenteil: Einige Studien legen mittlerweile die Vermutung nahe, dass Pflanzensterine zu Gefäßablagerungen führen.

Inzwischen läuft das Verfahren gegen Unilever in zweiter Instanz. Diese Woche gab das Hanseatische Oberlandesgericht in Hamburg die Urteilsverkündigung für den 01.09.2015 an.

Bei dem Prozess geht es aber nicht um die Wirksamkeit oder Sicherheit von Becel pro.aktiv, sondern darum, ob das in der Werbung geäußerte „senkt aktiv den Cholesterinspiegel“ eine Tatsachenbehauptung oder eine Meinungsäußerung darstellt. Es besteht die Möglichkeit, dass die Aussage als Meinung zugelassen wird und weitere Unternehmen nachziehen. Was das wohl für Folgen haben könnte? McDonald‘s – diese Burger machen schlanker, Coca Cola – stärkt den Zahnschmelz… Wieso nicht? Sind ja nur Meinungen.

Wenn ihr euch für die Aktion interessiert oder selbst eure Unterschrift beisteuern wollt, hilft euch dieser Link weiter.

 

Quelle Bild und Text: Foodwatch

Ein ganz spezieller Weitwurf
Walisch für: "Dankeschön"