7 Valentinstags-Aktivitäten mit Kennenlernpotential

dennis-flinsenberg-125579-unsplash

Der Valentinstag bietet Liebenden jedes Jahr die Möglichkeit, einander mit Kommerz und Schmalz ihre Gefühle auszudrücken. Auch, wenn man davon eigentlich wenig begeistert ist, kann einen dieser Tag als Single schon mal runterziehen. Aber warum nicht die Gelegenheit nutzen und daraus etwas Neues und Positives machen? Möglichkeiten, neue Menschen kennenzulernen, lauern schließlich überall!

In Finnland z.B. ist der Tag, der in vielen anderen Ländern Blumenhändler in Schnappatmung verfallen lässt, der „Tag der Freundschaft“. So bekommen auch Freunde, Verwandte, einfach liebe Menschen einen netten Satz, eine Aufmerksamkeit. Davon inspiriert haben wir einige Möglichkeiten gefunden, die Dir helfen, Valentinskitsch zu überwinden und dabei neue Menschen kennenzulernen.

Valentinstag mal anders - 7 Tipps und Inspirationen für eine bessere Welt

Liebe spenden? Anderen Helfen? Etwas fürs Klima tun? Wir haben die richtige Inspirationen mit Kennenlernpotential!

Ein Tier adoptieren
Die Adoption eines Tieres muss gut überlegt sein. Ob Hund, Katz oder Maus, es bringt niemandem etwas, wenn die Umstände nicht passen und alles überstürzt wird. Nach einem Gespräch mit Mitbewohnern, Partnern und Freunden steht fest, ob das Tier genug Auslauf bekommt und ob mal jemand mit der Pflege einspringen kann. Dein Tierheim in der Nähe kann bei Fragen weiterhelfen. Mit einem vierbeinigen Begleiter hast Du einen guten Eisbrecher an deiner Seite - sofern das Tier zufrieden und gesund ist!

Obdachlosen helfen
Ein warmes Getränk, ein 10-Euro-Schein oder eine Wolldecke/Winterjacke: Obdachlose haben es vor allem in den winterlichen Temperaturen schwer. Anstatt dass auf die wachsenden Zahlen eingegangen wird, werden sie meist von Behörden aus den Innenstädten vertrieben, um kein „unschönes Bild“ zu erzeugen. Tue heute etwas Gutes und spare Dir Gerede darüber, dass eventuelle Spenden bloß nicht für Alkohol ausgeben werden sollen.

Plogging
Valentinstag ist Ploggingtag! Ob allein, mit Freunden oder bei einem Facebook-Event: Jogge durch Parks und sammle Müll! Der Trend kam 2016 in Schweden auf und verbreitet sich zum Wohle der Natur in ganz Europa. Neben guten Laufschuhen und passender Kleidung sollte auf Gummihandschuhe und Greifer nicht verzichtet werden. Bei der Aktivität triffst du sicher interessierte Gesprächspartner, mit denen Du beim nächsten mal Joggen oder Recyclen gehen kannst.

Den Stromvertrag prüfen
Hand aufs Herz: nur wer die Lampe ausschaltet, schont die Natur wirklich. Schlimmer ist es allerdings, wenn der Stromvertrag mit Kontingenten aus Atom- oder Kohleenergie zusammengesetzt ist. Strom kommt zwar immer aus dem nächstgelegenen Kraftwerken – mit dem Signal, grünen Strom zu kaufen, werden allerdings zukünftige Planungen beeinflusst. Romantisch gedämmtes Licht soll mit grünem Strom nicht nur zum Valentinstag wärmer strahlen.

Mit Fremden reden
Sprich einen Fremden an und frage Menschen auf der Straße, wie es ihnen geht. Der kurze Plausch wird überraschende Ergebnisse zeigen und Sie positiv stimmen. Wähle für die Annäherungsversuche öffentliche Plätze. Nur Mut! Vielleicht ist ja auch ein ganz besonderer Mensch dabei, schließlich trifft man Partner nicht nur auf Dating-Apps!

Themenabend
Statt einfach nur einen Filmabend zu veranstalten, bietet der Themenabend zum Valentinstag eine Einheit aus Kostümen, Themenfilmen, Musik und Speisen. Natürlich dürfen auch Pärchen kommen – wenn sich diese am Valentinstag benehmen. Mit der Option, noch jemanden mitzubringen, wird der Themenabend zur Kennenlernrunde mit Potential für Schmetterlinge im Bauch.

Auf eine Demo gehen
Die Welt wird nicht besser, wenn wir es nicht selbst in die Hand nehmen. Auch am Valentinstag finden sich Demos in der Nähe und Ferne. Eine Zugfahrt gibt dem Demobesuch noch ein Roadtrip-Feeling. Auf der Demo findest Du sicher Menschen, mit denen Du einige Ansätze teilst, die bei einem Kaffee danach vertieft werden wollen.

Erlebnisse schaffen es in die Zukunft, Blumen nicht

Viele Studien haben bewiesen, dass materielle Geschenke schnell in Vergessenheit geraten. Das neue paar Schuhe oder Kopfhörer wird nach kurzer Zeit als normal wahrgenommen. Erlebnisse schaffen es dagegen, lange für Freude zu sorgen, ein Lächeln auf die Lippen zu zaubern und den Valentinstag unsterblich werden zu lassen... Ob allein, mit Freunden oder Partner.

Wenn Du nicht auf den Zufall vertrauen möchtest, findest Du auf Treffen aus unserem Veranstaltungskalender sicher schnell neue Bekanntschaften und vielleicht auch Mr. oder Ms. Right.

Foto: Dennis Flinsenberg via Unsplash

Updates bei jaii!
Neue Zeiten – neue Liebe?
 

Kommentare 1

Gäste - Kai am Freitag, 15. Februar 2019 23:09

Hey Ich fand den beitrag sehr toll und wollte euch ein Kurs ans Herz legen weil ich es wirklich wichtig finde. http://bit.ly/2IdpsRW
Entwickle Meisterschaft in der Gestaltung lebendiger Beziehungen. Erfahre deine bestehenden Beziehungen auf einem neuen Niveau von Lebendigkeit, Achtsamkeit und Stärke. Oder öffne dich für neue Wunschpartnerschaften.http://bit.ly/2IdpsRW
http://bit.ly/2IdpsRW
Dieser Kurs vereint die feingeschliffene Essenz aus 20 Jahren Beziehungsforschung, privat und in der Arbeit mit tausenden von Klienten. 33 wesentliche Lektionen in der Kunst, jede Beziehung erfüllt zu gestalten. Neueste psychologische Erkenntnisse vereinen sich mit traditioneller Weisheit. http://bit.ly/2IdpsRW
Wenn euch das gefällt dann klickt auf den Link und habt viel spaß. http://bit.ly/2IdpsRW

Hey Ich fand den beitrag sehr toll und wollte euch ein Kurs ans Herz legen weil ich es wirklich wichtig finde. http://bit.ly/2IdpsRW Entwickle Meisterschaft in der Gestaltung lebendiger Beziehungen. Erfahre deine bestehenden Beziehungen auf einem neuen Niveau von Lebendigkeit, Achtsamkeit und Stärke. Oder öffne dich für neue Wunschpartnerschaften.http://bit.ly/2IdpsRW http://bit.ly/2IdpsRW Dieser Kurs vereint die feingeschliffene Essenz aus 20 Jahren Beziehungsforschung, privat und in der Arbeit mit tausenden von Klienten. 33 wesentliche Lektionen in der Kunst, jede Beziehung erfüllt zu gestalten. Neueste psychologische Erkenntnisse vereinen sich mit traditioneller Weisheit. http://bit.ly/2IdpsRW Wenn euch das gefällt dann klickt auf den Link und habt viel spaß. http://bit.ly/2IdpsRW
Bereits registriert? Hier einloggen
Gäste
Sonntag, 12. Juli 2020