Valentine steht vor der Türe. Machst Du auf?

oziel-gomez-L8-0SAy-aoQ-unsplash

Für Singles kann der Valentinstag durchaus ein Tag sein, an dem man weniger die Sektkorken knallen lassen möchte. Überall Werbung von verliebten Menschen, die sich mit den schönsten Geschenken überhäufen. Männer mit Blumen auf der Straße und Paare, die verträumt beim Italiener sitzen. Da stellt man sich ja gerne mal die Frage, warum man selbst noch nicht den Prinzen auf dem weißen Ross oder die Traumfrau an der Supermarktkasse getroffen hat. Valentinstag - der Tag der zweifelnden Singles.

Aber historisch gesehen ist der Tag auch insbesondere für die Menschen, die noch nicht unbedingt unter der Haube sind und sich nach einer neuen Liebe sehnen. 

Auf der Webseite Vivat habe ich eine schöne Beschreibung von Bräuchen und Rieten gefunden, die ich spannend finde: 

"Mit dem Festtermin entstand in Rom der Brauch, der den Maibräuchen ähnelt, dass junge, unverheiratete Männer aus einer Anzahl von Zetteln einen ziehen konnten, auf dem der Name einer Unverheirateten daraufstand. Die durch das Los gezogenen Paare gingen gemeinsam durch die Stadt und manche sollen sich so ineinander verliebt haben. Auf diese Weise mischte sich das ältere römische Brauchtum mit der Geschichte des christlichen Märtyrers und floss in die spätere Gesellschaft ein.

Im Mittelalter kam dann der Brauch auf, dass heiratswillige Männer möglichst früh am Morgen der Angebeteten einen Blumenstrauß überbringen. Denn eine Volksüberlieferung besagte, dass ein Mädchen denjenigen heiraten werde, den es am Valentinstag als ersten Mann erblickt. In England war es Brauch, sich am Valentinstag anonyme Liebesbriefe zu schicken, während man in Frankreich durch ein Los Valentin und Valentine bestimmte, die dann für ein Jahr lang eine Art Verlöbnis lebten."

Also ich erkenne hier die ein oder andere Parallel mit unserer Kennenlern-Community jaii.de :)

Meine Liebe/mein Lieber, wenn Du vor kurzem (oder längerem) Deinen Partner verloren hast, Dich getrennt hast, alleine und auf der Suche nach der großen Liebe bist... Sie wird kommen!  Sei mutig, geh raus, flirte und nimm Dir ein Herz zum Beispiel auf  jaii.de und sprech frech die Menschen an, die dir sympathisch sind! Außer ein bisschen Stolz hast Du hast nichts zu verlieren!  


 Photo by Oziel Gómez on Unsplash

Eine Trennung als Chance? Wie Du zum Neuanfang fin...
Herrlich verzauberte Weihnachtstage...
 

Kommentare

Derzeit gibt es keine Kommentare. Schreibe den ersten Kommentar!
Bereits registriert? Hier einloggen
Gäste
Freitag, 07. August 2020